Sommerferienprogramm

Eltern-Information Sommerferienbetreuung 2023

12.07.2023

Liebe Eltern,
herzlich willkommen zur Sommerferienbetreuung 2023 in der Grundschule Wißmar. Wie gewohnt, haben wir für Ihre Kinder einen abwechslungsreichen Mix von Kreativangeboten, Ausflügen und Mitmachaktionen zum Thema „Alles, was rollt“ zusammengestellt. Auch das Spielen wird nicht zu kurz kommen. Einzelheiten hierzu finden Sie im beigefügten Programm.
Vorab noch einige allgemeine Informationen:

Öffnungszeiten:7:30 bis 15:00 Uhr (Angebot B. n. Anmeldung bis 17:00 Uhr)
Frühstück:ca. 9:00 Uhr, bitte geben Sie Ihrem Kind (außer dienstags) täglich ein Frühstück +
Trinkflasche mit. Dienstags Betreuungsfrühstück
Mittagessen:12:30 bis 13:00 Uhr, in dieser Zeit keine Abholung/Schicken möglich!
Sommerwetter:Bitte denken Sie an Sonnenschutz, eine Kappe für den Kopf und das Eincremen mit
Sonnenschutzcreme nicht vergessen. Bei heißem Wetter gibt es bei Bedarf Wasser-
spiele auf dem Hof, an Hitzetagen daher Badesachen und Handtuch mitgeben.
Ausflüge:Feste Startzeiten beachten! An den Ausflugstagen sind wir unter dieser Handynummer zu erreichen: 0151 53976644 (nur in dringenden Fällen).
Krank/Abmeldung:Bitte benachrichtigen sie uns umgehend (06406 – 74281).

Wir freuen uns auf eine schöne Ferienzeit. Für Fragen sprechen Sie uns gerne an.
Ihr Team vom Pakt für den Nachmittag
Sabine Thormeier u. Alexander Kühn

Sommerferien-Programm: 4. Ferienwoche

14.08.23
Mitbringtag:
Wir starten mit einem Mitbringtag in die Sommerferienbetreuung. Passend zu unserem Ferienmotto „Alles, was rollt“ können die Kinder ein Spielzeug / Spiel von Zuhause mitbringen.
15.08.23
Betreuungsfrühstück und Kreativtag:
Wir sorgen gemeinsam mit den Kindern für ein abwechslungsreiches Frühstück. Danach wollen wir Kugeln filzen und Flummies herstellen. Die Kinder sollen Kleidung anhaben, die dreckig werden darf.
16.08.23
Ausflug ins Brunnental nach Grünberg zur großen Murmelbahn.
Start ist um 08:00 Uhr an der Schule. Rückkehr um 15:00 Uhr.
Dabeihaben sollte Ihr Kind einen Rucksack mit Frühstück, Trinkflasche und kleinem Hand¬tuch. Wer möchte kann Badeschuhe mitnehmen, da es auch einen Wasserspielplatz gibt. Darüber hinaus sind eine Sitzunterlage und festes Schuhwerk von Vorteil. Wir nehmen Lunchpakete mit. Vorort können für 1 € Murmeln aus einem Automaten gezogen werden.
Achtung: Bitte suchen Sie Ihr Kind abends nach Zecken ab!
17.08.23
Spielspaß in der Sporthalle:
Heute werden wir passend zum Thema verschiedene Ballspiele anbieten und es darf auch frei gespielt werden. Die Kinder benötigen Sportbekleidung, Turnschuhe und Trinkflasche.

18.08.23
Kinotag:
Zum Abschluß der ersten Ferienwoche veranstalten wir einen Kinotag. Wir schauen in zwei Altersgruppen einen Film. Wer möchte, kann einen Film von zu Hause mitbringen.
P.S. Es können sich aufgrund der Witterung ggf. Programmänderungen ergeben. Für mitgebrachte Spielsachen bzw. Fahrzeuge kann keine Haftung übernommen werden.

Sommerferien-Programm: 5. Ferienwoche

21.08.23
Murmelspiele auf dem Hof für die 1./2. Klasse
Wir lernen verschiedene Murmelspiele auf dem Hof kennen.
Crossboccia-Tour in und um Wißmar für die Kinder der 3./4./5. Klasse.
Packen Sie Ihrem Kind eine Trinkflasche und Sitzunterlage in den Rucksack. Feste Schuhe und Sonnenschutz nicht vergessen. Bitte suchen Sie Ihr Kind abends nach Zecken ab!
22.08.23
23.08.23
„Wir bauen Murmelbahnen“
Nach dem Betreuungsfrühstück teilen wir uns in Teams auf und beginnen aus unterschied¬lichen Materialien (Pappe, Papier, Lego, Bausteine etc.) Murmelbahnen zu bauen. Bitte Papprollen oder Ähnliches sammeln und mitbringen. Am Mittwoch wird weiter gebaut und ausprobiert.
24.08.23
Spaßolympiade auf dem Schulhof
Wir werden in Teams verschiedene lustige Spielstationen durchlaufen. Am Ende gibt es eine kleine Überraschung. Sportkleidung und Sportschuhe für Draußen mitbringen.

25.08.23
Fahrzeugtag für die Kinder der 1./2. Klasse
Die Kinder der 1./2. Klasse können von Zuhause ein Fahrzeug (Fahrrad/Roller) mitbringen. Es wird ein Parcour aufgebaut und befahren.
Besuch der Pumptreckbahn in Wißmar für die Kinder der 3./4./5.Klasse
Die Größeren können einen Roller mitbringen. Nach dem Frühstück geht es zur Pump-treckbahn in Wißmar. Packen Sie Ihrem Kind eine Trinkflasche in den Rucksack.
Achtung: Schutzkleidung (Helm!) mitgeben! Gilt für beide Gruppen!

Sommerferien-Programm: 6. Ferienwoche

28.08.23
Action in der Sporthalle zum Thema „Alles was rollt“:
Heute haben wir mit allerlei „rollenden Geräten“, wie Reifen, Rollbrettern und Bällen Spaß. Die Kinder benötigen Sportkleidung, Turnschuhe und Trinkflasche.
29.08.23
Betreuungsfrühstück, danach Legotag / bauen mit Lego-Technik
Nach unserem Betreuungsfrühstück starten wir in unseren Kreativtag. Wir bauen mit Lego und Lego-Technik Fahrzeuge.
30.08.23
Ausflug zum Waldspielplatz nach Launsbach
Wir wanden zum Waldspielplatz nach Launsbach, nehmen Boccia und Bälle mit und bieten Spiele an. Packen Sie Ihrem Kind eine Trinkflasche und Sitzunterlage in den Rucksack. Wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und Sonnenschutz nicht vergessen. Bitte suchen Sie Ihr Kind abends nach Zecken ab!
31.08.23
Rollertag für die Kinder der 1./2. Klasse
Die Kinder der 1./2.Klasse können von Zuhause einen Roller mitbringen. Gemeinsam wird dann auf dem Hof ein Rollerparcours aufgebaut und befahren.

Ausflug zum Mathematikum in Gießen für die Kinder der 3./4./5.Klasse
Wir starten um 8:30 Uhr in der Schule und sind zum Mittagsessen zurück. Die Kinder benötigen einen Rucksack mit Frühstück und Trinkflasche.

01.09.23
Kinotag
Den letzten Ferientag lassen wir mit einem Film ausklingen. Wer möchte, kann einen Film von zu Hause mitbringen.