UBUS-Kraft

Seit dem 01. September 2018 haben wir an der Grundschule Wißmar eine sogenannte UBUS Kraft (unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte) an der Schule.

Meine Aufgabe besteht darin die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages an Grundschulen in Hessen zu unterstützen. Durch meine Arbeit möchte ich mithelfen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule wohlfühlen und im Schulalltag ein friedfertiges Miteinander möglich ist. Die Schwerpunkte liegen hierbei einerseits in der Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen Entwicklung sowie die Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht in Sozialpädagogischen Fragen. Gerne stehe ich auch Eltern beratend zur Seite, falls dies gewünscht wird. Zu meinem Aufgabengebiet gehört das Durchführen von Sozialkompetenztrainings, in den Klassenstufen 3 und 4, sowie die Ausbildung unserer „Streitschlichter“ in Form einer Streitschlichter-AG im 3. Schuljahr.