Vom Faultier zum Lauftier

Die Aktion “Vom Faultier zum Lauftier” dient der Gesundheitsförderung und soll für mehr Bewegung unter Grundschulkindern sorgen. Unter Federführung des Landkreises Gießen und mit Beteiligung des Sportkreises Gießen werden Grundschulkinder im Landkreis Gießen animiert, sich im Alltag mehr zu bewegen. Aktionszeitraum ist zwischen den Oster- und Sommerferien 2023.

Das Ziel in dieser Zeit ist, Faultier ‘Faulchen’ in Schwung zu bringen, indem die Kinder ihren Alltag selbst aktiv gestalten. Das Faultier möchte sich zum Lauftier entwickeln. Dafür braucht es die Unterstützung der Mädchen und Jungen, die in einem Sammelheft Punkte für Bewegung und sportliche Aktivitäten sammeln können.

In “Faulchens Sammelheft” wird dokumentiert

Bewegungspunkte werden in Form von Unterschriften oder Stempeln bescheinigt. Es gibt sie zum Beispiel für einen aktiven Schulweg, der zu Fuß, mit dem Rad oder dem Tretroller anstatt mit dem Elterntaxi zurückgelegt wurde. Grundschüler, die in der Freizeit Sport treiben, an besonderen Bewegungsangeboten in der Schule oder an Aktivitäten in den Sportvereinen teilnehmen, erhalten ebenfalls Sammelpunkte, die “Faulchens Sammelheft” eingetragen werden.

Die drei Klassen, die während des Aktionszeitraums am meisten Punkte sammeln, werden nach Ende der Aktion prämiert, ebenso die bewegungsaktivste Schule. Der Wettbewerb soll dabei aber nicht im Fokus stehen, sondern alle gesammelten Bewegungspunkte sollen Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Daher erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die sich an der Aktion beteiligt haben, eine Teilnahmeurkunde.

Bewegungspunkte aus der Freizeit werden bescheinigt und nachgetragen

Die persönlichen Sammelhefte teilen die Klassenlehrerinnen und -lehrer an den beteiligten Schulen aus. Sie sollen in denKlassenräumen verbleiben. Bewegungspunkte, die in der Freizeit gesammelt werden, können die Kinder vom Schulpersonal nachtragen lassen. Dafür bekommen sie von ihren Trainern bzw. Übungsleitern einen Schein, auf dem die Teilnahme am Vereinsangebot bescheinigt wird. Gleiches gilt für den aktiv zurückgelegten Schulweg, den die Eltern bescheinigen können. Entsprechende Vorlagen dafür stehen zum Download bereit.