Elternvertretung

In jeder Klasse wählt die Elternschaft zu Beginn des ersten und dritten Schuljahres eine/n Elternvertreter/in sowie eine/n Stellvertreter/in. In der Regel einmal pro Schulhalbjahr lädt der Klassenelternbeirat zu einem Elternabend ein. Er dient der Information und dem gemeinsamen Austausch über die aktuelle Situation in der Klasse, geplante Aktivitäten, etc.

Während ihrer zweijährigen Amtszeit engagieren sich die Elternbeiräte für die Belange der Schülerinnen und Schüler und Eltern. Sie stellen die Verbindung zwischen Schule und Elternhaus dar (in beide Richtungen!)und wirken bei der Organisation und Durchführung von schulischen und außerschulischen Veranstaltungen mit.

Die Elternbeiräte aller Klassen sowie deren Vertreter bilden den Gesamtelternbeirat der Schule. Aus den Reihen der Klassenelternbeiräte wird der oder die Vorsitzende und ein/e Stellvertreter/in gewählt. Der Gesamtelternbeirat trifft sich einmal pro Halbjahr. Tagungsordnungspunkte sind u.a. der Bericht der Schulleitung und besondere Aktivitäten oder aktuelle Probleme. Außerdem hilft der Gesamtelternbeirat bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und wählt die Elternvertreter für die Schulkonferenz.

Elternbeirat 2021/22

• Vorsitzende Schulelternberätin: Frau Stefanie Kämmerer