Sozialarbeit an Schulen

Hallo liebe Eltern und liebe Kinder,

Mein Name ist Alena Spriesterbach. Seit dem 01.09.2023 bin ich im Bereich Sozialarbeit an Schulen in der Grundschule Wißmar mit insgesamt 20 Std. pro Woche im Einsatz – im Auftrag der Diakonie Gießen.

Mein Wunsch und mein Ziel ist es, für Sie und Ihr Kind / Ihre Kinder eine Vertrauensperson zu werden bzw. zu sein, um gemeinsam die Lebens- und Lernsituation an der Grundschule Wißmar zu gestalten. Diesbezüglich möchte ich mich auf positive Art und Weise in die Arbeit mit Ihrem Kind / Ihren Kindern einbringen. Im Fokus meiner Arbeit steht Ihr Kind und dessen positive, gelingende Entwicklung. Diese soll gestärkt, gefordert und gefördert werden. Der Schwerpunkt meiner pädagogischen Tätigkeit ist daher eine ressourcenorientierte und wertschätzende Ausgestaltung des Miteinanders mit Ihrem Kind und natürlich auch mit Ihnen als Eltern / Bezugspersonen.

Meine Aufgabenbereiche im Überblick:

• Streitschlichtung und Krisenintervention
  • Gewalt- und Suchtprävention
  • Freizeit-pädagogische Angebote
  • Beratung für Eltern / Bezugspersonen
  • Projekte und offene Angebote
  • Beratung von Lehrkräften und Betreuungspersonal
  • Vernetzung und Gemeinwesenarbeit
  • individuelle sozialpädagogische Angebote / Einzelangebote
  • Beratung für Schüler*innen

Im Allgemeinen stehe ich Ihnen gerne für Fragen, Anregungen und/oder ein persönlich/digitales Kennenlernen zur Verfügung.

Ich freue mich auf eine konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen & herzliche Grüße,

Alena Spriesterbach

So können Sie mich erreichen:

E-Mail: alena.spriesterbach@gs-wissmar.de
Telefon: 0160/95232768

• oder in der Grundschule Wißmar (Hainerweg 11, 35435 Wettenberg – 06406/2666 Sekretariat)
  • Termine bitte nach Absprache.
  • Genaue Dienstzeiten können dem aushängenden Wochenplan entnommen werden – bitte haben Sie Verständnis für mögliche kurzfristige Änderungen.