Zirkusprojekt an der Grundschule Wißmar

In der Woche vom 30.10.22 – 4.11.22 ist an der Grundschule Wißmar der Mitmachzirkus Manegentraum zu Gast. Starten wird die Woche mit dem gemeinsamen Zirkuszelt-Aufbau am Sonntag ab 14 Uhr. Wir freuen uns auf viele helfende Hände.
Am Montag bekommen wir eine Vorstellung der Zirkusartist:innen. Anschließend geht das Training los.
Die Schüler:innen konnten sich in 9 verschiede Workshops einwählen: Seiltanz, Taubendressur, Bodenakrobatik, Clownerie, Jonglage, Westernshow, Feuerspucken, Luftakrobatik und Hula-Hoop.
Im Laufe der Woche trainieren die Kinder in ihren Disziplinen, entwickeln Gruppenplakate, bereiten ihren Auftritt vor und erstellen ihre Kostüme.
Am Freitag finden vormittags die Generalproben statt und am Nachmittag dann die beiden großen Galavorstellungen.

Wir freuen uns auf eine tolle, ereignisreiche und spannende Schulwoche.
Diese Seite soll im Laufe der Woche wachsen und ihnen Eindrücke der Zirkuswoche liefern.

Sonntag: Aufbau des Zirkuszeltes

Bei schönstem Wetter haben wir uns auf der Festwiese getroffen und gemeinsam mit Familie Bichlmaier vom Zirkus das Zelt aufgebaut. Es war sehr beeindruckend, wie das Stahlgerüst in die Höhe gezogen wurde. Stück für Stück wuchs das Zirkuszelt. Die Vorfreude auf die kommende Woche ist groß und es war sehr schön schon mal Zirkusluft zu schnuppern.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer

Montag: Zirkusvorstellung der Artisten

Noch im morgendlichen Halloween-Nebel haben wir uns zur Vorstellung im Zirkuszelt versammelt. Die Auftritte der Artisten haben für große Augen, offene Münder und viel Applaus gesorgt. Spätestens jetzt sind alle im Zirkusfieber. Als dann zum Abschluss Marlon Bichlmaier noch seine Feuerschluck und -spuck Künste zeigte, waren die Kinder völlig begeistert.
Es war ein toller Start in die Zirkuswoche.

Dienstag: Das erste Training

Der Tag beginnt mit dem Zirkuslied im Zelt. Danach geht das Training in den verschiedenen Workshops los. Einige finden in der Turnhalle statt, andere im Zelt.

Mittwoch: Das Training geht weiter

Die nächste Strophe des Zirkusliedes wird gelernt. Immer mehr Tricks müssen geübt werden. Das Artistenleben ist schön anstrengend. Aber alle sind mit viel Motivation und Fleiß dabei.

Donnerstag: Die Vorbereitungen werden beendet

Die wilden Vulkan-Feuerspucker

Am Montag haben wir alles erklärt bekommen.
Am Dienstag haben wir geübt Feuer zu spucken.
Am Mittwoch haben wir mit echtem Feuer geübt.
Am Donnerstag haben wir alle Arbeiten beendet.
Am Freitag war dann die Aufführung.
In der Klasse haben wir unsere Kostüme gebastelt und uns einen Gruppennamen ausgedacht und wir hatten viel Spaß.
Uns hat es viel Spaß gemacht.
Und wir danken, dass wir so etwas ausprobieren durften.
Vielen Dank die wilden Vulkan-Feuerspucker.
Text von: Tom 4a

Freitag: Generalprobe und Galavorstellung

Am Vormittag fanden die Generalproben statt. Alle 3 Kindergärten und das AWO-Pflegeheim Wißmar waren herzlich eingeladen.
Am Nachmittag konnten dann endlich Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel und Freunde bewundern, was die Kinder in dieser Woche alles gelernt haben. Die Stimmung war ausgelassen und alle waren begeistert von den Leistungen der Kinder.
Die Galavorstellungen sind aufgezeichnet worden und die fertigen Filme werden über die Elternbeiräte verteilt. So hat jeder die Möglichkeit auch zu Hause nochmal Zirkusluft zu schnuppern und die atemberaubende Stimmung zu erleben.

Unser Dank gilt vor allem den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Wißmar, die mit viel Freude und Motivation ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben und mit ihrer Leistung beim Sponsorenlauf dieses Projekt erst möglich gemacht haben.
Weiterhin gilt unser Dank den Sponsoren der Kinder, die mit ihrer finanziellen Unterstützung maßgeblich zu dieser tollen Woche bei getragen haben. Vielen Dank auch an den Förderverein der Grundschule Wißmar, der mit seiner finanziellen Unterstützung auch die aller letzten Kosten gedeckt hat.
Nicht zu vergessen: Ein großes Dankeschön an das Kollegium der Grundschule Wißmar ohne Sie wäre diese Woche in dieser Form nicht möglich gewesen.

Ein großes Dankeschön geht zuletzt an das Team des Mitmachzirkus Manegentraum. Die in kürzester Zeit 2 tolle Galavorstellungen mit den Kindern auf die Beine gestellt haben.

VIELEN DANK